Fehlersuche


Bevor es an die eigentliche Fehlersuchliste geht hier vorab die
häufigsten Fehlerursachen bzw. Lösungsansätze

Hier ein tolles PDF Dokument von dem User Jason zum Thema " Startschwierigkeiten"
Die ist Version 1.0. Ich bemühe mich die Fassung aktuell zu halten, andernfalls ist es dort zu beziehen: http://teknobox.de/pdf/

Lichtmaschine prüfen
Quitschen aus dem Variokasten? - Defektes Getriebelager
Beschreibung des Dellorto PHVA Vergasers
Defekten Lichtschalter der Sfera RST reparieren
Check der Zündkerze
Test des Anlassermotors
Befestigung der Kickstarterfeder
Getriebe ölt
Spannungsregler testen
E-Choke testen / Reparatur
Lenkersperre funktioniert nichtmehr



--------Fehlerbeschreibung---------- --------Problem / Behebung----------
Schlechte Leistung
-Vergaserdüsen oder Benzinhahn verschmutzt -Ausbauen, und mit Bremsenreiniger o.ä reinigen bzw. ausblasen oder Benzinhahn erneuern
-Übermäßige verkrustung des Brennraums -Entkrusten (Hartholz dazu verwenden)
-Luftfilter verschmutzt Luftfilter: Ausbauen und reinigen
-Choke funktioniert nicht -mal an die Batterie anklemmen,er bewegt sich sichtlich binnen weniger Augenblicke, wenn er nicht defekt ist Anleitung Choke Testen[LINK]
-Alternative zum E-Choke ist der Handchoke.Weiteres dazu hier[LINK]
-Kupplung rutscht durch -Kupplungsbeläge kontrollieren
-Schlechtes gleiten der beweglichen Riemenscheibe -Teile nachsehen auf Verschleiß von Gleitschuhen, Variogewichten,....
-Keilriemen abgenutzt -Sieht man an nurnoch geringen "Noppen" oder Rissen drin
-Membran defekt -Wenn man den Block gegen Licht hält darf man kein Licht durch sehen, wenn ja, Membran erneuern
-Zündkerzenstecker/Kabel defekt -Der Widerstandswert des Steckers ändert sich mit der Zeit, meist hilft nur erneuern
Startschwierigkeiten
-Vergaserdüsen verschmutzt oder Benzinhahn defekt -Vergaser reinigen ggf Benzinhahn ersetzen
-Zuviel Benzin -> Benzingeruch -Schwimmer im Vergaser schließt zu spät.Weiteres dazu hier[LINK]
-Kein Benzin -Nachschauen ob noch genug Benzin im Tank sich befindet (kommt immer mal vor :-) )
-Choke funktioniert nicht -siehe oben Anleitung Choke Testen[LINK]
-Motor abgesoffen -Zündkerze rausdrehen und einige Male kicken,damit das Gemisch rausfliegt, evtl. neue ZK
-Unterdruckleitung defekt / abgehängt -Austauschen, wieder dranstecken
-Zündanlage / ZK defekt -ZK gegen Rahmen legen und Kicken, es sollte ein Funken zusehen sein
Kaltstart: Motor heult auf / springt schwer an -Anpassung der Starterdüse wenn kein anderer Fehler vorliegtWeiteres dazu hier[LINK]
-Schwimmernadelventil klemmt (im Vergaser) -Anzeichen: Benzin läuft kräftig aus Überlaufschlauch, Teil dann erneuern
- Schwimmerkammerventil bearbeiten
-Kickstarter springt nicht zurück -Sitz der Feder prüfen und fetten
Motor neigt bei Vollgasstellung zum absterben
-Vergaser / Düsen verschmutzt -Vergaser ausbauen und reinigen
-Gemischzusammensetzung nicht in Ordnung -ACHTUNG MOTORSCHADEN DROHT!ZK Bild prüfen, wenn diese weiß ist ist das Gemisch zu mager
Motor stirbt im Leerlauf ab
-Standgasschraube falsch eingestellt -Die große Schraube rechts am Vergaser weiter reindrehen bei zu niedrigen Standgas
-Gaszug einstellen -Wenn Standgaschraube nichtmehr hilft an der Gaszugeinstellschraube die weiter rausdrehen (oben am Vergaser)
-Membran schließt nicht richtig -erneuern
Zündaussetzer beim Beschleunigen
-Luftfilter verdreckt -Luftfilter: Ausbauen und reinigen
-Zündkerze defekt -austauschen, die Sfera braucht eine NGK B8ES, kann aber ruhig B9ES genommen werden,kann mehr Hitze ab
-Übermäßige Verkrustung ds Brennraumes -Mit einem Weichholzstück die Verkrustungen abkratzen, dannach reinigen mit Terpentin,Bremsenreiniger,...
Bremsanlage
-schlechte Bremswirkung -harte Bremsbeläge sind oft die Ursache,dann Bremsen erneuern, ansonsten nachstellen an Stellschraube oder der Bowdenzug ist defekt
- Blemsklötze verschlissen.
- Scheibenbremse: Bremszange zerlegen
- Scheibenbremse: Luft im Bremssystem
-Bei Hinterradbremse: Wellendichtring am Getriebe ist undicht. Folge: Bremsbeläge ölig rund rutschen durch [BILD 1] [BILD 2]
-Schlechtes gleiten der Seilzüge -Seilzüge ölen
-Prüfen ob sie irgendwo eingeklemmt sind
Lenkung & Radaufhängungen
-Lenkung hat zu viel Spiel -Lager nicht richtig angezogen
-Lenkung schwergängig -Anzugsmoment der oberen Nutmutter prüfen (die unterm Lenker, dann ist sie zu fest) / Lager verschlissen
-Übermäßiges Spiel -Wenn Radaufhängung Geräusche macht: Stoßdämpfer kontrollieren und dessen Befestigung
-Radaufhängung laut -einfetten zwischen Stoßdämpfer und Abdeckung
Scheibenbremsen (bei Sfera RST z.B.)
-Bremsanlage undicht /defekt -Luft im System / zu wenig oder überalterte Bremsflüssigkeit / abgenutzte Bremskolben
-Brems-Blockieren beim loslassen des Hebels -Hauptbremszylinder defekt,Bremszange defekt,Ausgleichslöcher des Bremszylinders verstopft, Anlage entlüften
-Zu langer Bremsweg -Luft im System oder die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum im Behälter
Elektrische Anlage
-Licht zu dunkel oder ganz aus -Leuchtmittel prüfen (Vorne 35/35W) / Spannungsregler prüfen
-Blinker geht nicht im Stand -Batterie leer oder Sicherung durch
-Benzinanzeige geht nicht -Tankgeber checken, bzw Leitungsverbindung [LINK]
-Battrieprobleme -Batterie warten[LINK]
-Tacho schlägt nicht aus -Tachowelle defekt [LINK]

Verwendete Abkürzung: ZK = Zündkerze
Die Zündkerzenbezeichnung weicht zwischen den Herstellern ab, ist nur bei NGK B8ES

Lagerschaden

Wenn ihr einen Wellenlagerschaden habt oder er droht hört man es oft vorher durch ein Rasseln.
Bei einem lagerschaden geht der Roller in der Regel bei der Fahrt einfach aus und nicht wieder an.
Bekommt man ihn an geht er sofort wieder aus. Eh man den Motor komplett ausbaut kann man auch
erstmal den Zylinder und den Kolben runternehmen und den Prüfen, dann den Rest von der Welle bauen
wie das Polrad, auf der Variomatikseite die Vario und den dahinterliegenen Ölpumpenriemen bis
nix mehr auf der Welle ist. Dreht sie dann nicht sauber , d.h.ohre Geräusche und ruckeln ist
sie heile andernfalls müsst ihr den Block ausbauen und die Wellenlager wechseln.
So sieht ein geplatzer Lagerkäfig aus:
Defektes Kugellager

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